AGBs

 

Allgemeine Reise- und Vertragsbedingungen

Diese Vertragsbedingungen finden auf Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und uns, der Firma Atlas-Tours, edelline ag, Anwendungen für von uns im eigenen Namen angebotene Pauschalreisen. Bei vermittelten Leistungen Dritter wie Einzelleistungen für Flugscheine, Billette, Mietwagen schliessen Sie den Vertrag direkt mit diesen anderen Unternehmen ab, und wir sind nicht Ihre Vertragspartei.


1. Anmeldung, Bestätigung, Bezahlung
Ihre Anmeldung bei Atlas-Tours, edelline ag ist für Sie verbindlich. Der Reisevertrag zwischen Ihnen und uns kommt mit der vorbehaltlosen Annahme Ihrer Anmeldung zustande. Die Bezahlung des gesamten Rechnungsbetrages hat spätestens 14 Tage vor Abreise zu erfolgen. Bei kurzfristigen Buchungen ist der gesamte Betrag bei oder unmittelbar nach der Buchung bezahlbar. Bei nicht fristgerechter Bezahlung haben wir das Recht, entschädigungslos vom Vertrag zurückzutreten und die Annullationskosten gemäss Ziffer 2.2. einzufordern.

2. Änderung der Buchungen oder Annullierung der Reise durch den Reisenden

2.1. Bei Namensänderungen, Benennung eines Ersatzreisenden, Änderungen der Reisedaten, gebuchter Nebenleistungen bis 5 Tage vor Abreisedatum, erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von Fr. 60.– pro Person, max. Fr. 120.– pro Auftrag (administrativer Aufwand). Nach dieser Frist gelten die Annullationsbedingungen von Ziffer 2.2. Bearbeitungsgebühren werden nicht durch unseren Annullationsschutz gedeckt.

2.2. Annullieren Sie Ihre Reise bis 31 Tage vor Reiseantritt, erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von Fr. 60.– pro Person, max. Fr. 120.– pro Auftrag (administrativer Aufwand). Die Bearbeitungsgebühren werden nicht durch die obligatorische Annullationskostengebühr gedeckt. Treten Sie später von der Reise zurück, müssen wir zusätzlich zur Bearbeitungsgebühr folgende Annullationskosten in Prozenten des Rechnungstotals in Rechnung stellen:
Ab Buchungseingang    10%
30 – 15 Tage vor Abreise    20%
14 – 08 Tage vor Abreise    40%
07 – 04 Tage vor Abreise    80%
03 oder weniger Tage vor Abreise oder
bei Nichterscheinen    100%
Abweichende Annullationskosten sind jeweils auf der Rechnung/Bestätigung aufgeführt.

2.3. Für Reisen in Kombination mit Schiffen, Fähren oder Flügen gelten zusätzlich zur Bearbeitungsgebühr die folgenden Annullationskosten in Prozenten des Rechnungstotals:
Ab Buchungseingang    10%
90 – 61 Tage vor Abreise    20%
60 – 41 Tage vor Abreise    40%
40 – 21 Tage vor Abreise    60%
20 – 11 Tage vor Abreise    80%
10 oder weniger Tage vor Abreise oder
bei Nichterscheinen    100%
Abweichende Annullationskosten sind jeweils auf der Rechnung/Bestätigung aufgeführt.

2.4. Für kurzfristige Anmeldungen von weniger als 4 Tagen vor Abreise fallen bei einer Annullation oder «No show» automatisch 100% des Rechnungstotals zur Zahlung an.

2.5. Massgebend zur Berechnung der Fristen ist das Eintreffen Ihrer eingeschriebenen Mitteilung bei uns; beim Eintreffen an Wochenenden oder Feiertagen ist der nächstfolgende Arbeitstag massgebend.

3. Annullationskostengebühren
Die obligatorischen Annullationskostengebühren sind nicht in den Pauschalreisen eingeschlossen und werden separat verrechnet (siehe Preisangaben). Sollten Sie bereits eine eigene Annullationskostenversicherung besitzen, können Sie anlässlich der Buchung auf diese Versicherung verzichten. In der Bestätigung wird dieses entsprechend vermerkt.

4. Einreise-, Zoll- & Gesundheitsformalitäten
Im Prospekt, Detailprogramm oder der Reiseausschreibung finden Sie die Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften für Schweizer Bürger. Bürger anderer Staaten geben Ihre Nationalität bei der Buchung bekannt, damit wir Sie über die entsprechenden Vorschriften informieren können. Die Reiseteilnehmer sind für das Einhalten dieser Vorschriften wie das Mitführen der notwendigen Reisedokumente (wie Pass, Identitätskarte usw.) selber verantwortlich. Bitte überprüfen Sie die Reiseunterlagen vor Ihrer Abreise auf ihre Vollständigkeit und Richtigkeit.

5. Reisebusse, Sitzplatzzuteilung, Sitzplatzreservierung
Unsere Busse sind mit allem Komfort, so z.B. Toilette, Klimaanlage, Videoanlage, bequeme Liegesitze usw. ausgerüstet. Die Sitzplätze sind für die gesamte Reisedauer fest zugeteilt und werden Ihnen mit den Reiseunterlagen schriftlich bestätigt. Sie werden bei der Buchung entweder automatisch zugeteilt oder können gegen einen Aufpreis von Fr. 25.– pro Person fest reserviert werden. Wir behalten uns ausdrücklich das Recht vor, Fahrzeuge mit gleichem Standard von befreundeten Firmen einzusetzen. Daher können aus organisatorischen/technischen Gründen die Sitzplätze in Ausnahmefällen kurzfristig geändert werden. Ebenfalls behalten wir uns das Recht vor, zugeteilte, jedoch nicht fest reservierte Sitzplätze aus organisatorischen Gründen nachträglich zu ändern.

6. Fährpassagen
Wir und die beigezogenen Verkehrsträger behalten uns das Recht auf Fahrplanänderungen, Einsatz anderer Fahrzeuge oder Schiffstypen sowie anderer als der angegebenen Gesellschaften vor. Aufgeführte Änderungen stellen keine Programmänderungen dar. Wo nichts anderes vermerkt sind Einschiffungsgebühren inbegriffen. Vorbehalten bleiben die Einführung neuer oder bestehender Abgaben.

7. Programm- und Preisänderungen

7.1. Änderungen vor Vertragsabschluss
Wir behalten uns ausdrücklich das Recht vor, Prospektangaben, Leistungsbeschreibungen, Preise in den Prospekten und auf den Preislisten vor Ihrer Buchung zu ändern. Sollte dies der Fall sein, orientieren wir Sie vor Vertragsabschluss über diese Änderungen.

7.2. Preisänderungen nach Vertragsabschluss
In Ausnahmefällen ist es möglich, dass der vereinbarte Preis erhöht werden muss z.B. nachträglichen Erhöhungen der Beförderungskosten, Treibstoffzuschläge, neu eingeführte oder erhöhte staatliche Abgaben oder Gebühren wie Hafentaxen, Visagebühren oder Wechselkursänderungen. Erhöhen sich die Kosten dieser Reiseleistungen, so können sie an Sie weitergegeben werden. Der Reisepreis erhöht sich entsprechend. Wir werden die Preiserhöhung bis spätestens 22 Tage vor Reisebeginn vornehmen. Sofern die Erhöhung mehr als 10% beträgt, können Sie kostenlos und ohne Annullationsgebühren vom Vertrag zurücktreten.

8. Reiseabsage durch Atlas-Tours
Für unsere Reisen in Europa gilt eine Mindestteilnehmerzahl von 20 Reisenden. Wir behalten uns das Recht vor, bei Nichterreichen dieser Teilnehmerzahl die Reise bis spätestens 22 Tage vor Reiseantritt entschädigungslos abzusagen. Sollten zwingende Gründe, wie höhere Gewalt, Unruhen, Streiks, staatliche Massnahmen, Epidemien usw. die sichere Durchführung der Reise verhindern, orientieren wir über die Reiseabsage so rasch als möglich. In beiden Fällen sind wir bemüht, Ihnen eine gleichwertige Ersatzreise anzubieten. Nehmen Sie an dieser nicht teil, werden die bezahlten Beträge unverzüglich rückerstattet. Weitere Ansprüche Ihrerseits sind ausgeschlossen.

9. Programmänderungen, Ausfall von Leistungen während der Reise
Müssen Programmänderungen während der Reise vorgenommen werden, bemühen wir uns, eine gleichwertige Ersatzleistung/Alternative anzubieten. Sollte das Programm durch die Programmänderungen einen objektiven Minderwert aufweisen, vergüten wir Ihnen diesen. Führen unvorhergesehene notwendige Programmänderungen zu Zusatzkosten, weil unverschuldeterweise keine gleichwertige Ersatzleistung oder gleichwertige Rückbeförderungsmöglichkeit gegeben ist und die Massnahme im objektiven Interesse des Kunden erfolgt, gehen diese Zusatzkosten zu Lasten des Kunden. Während der Reise steht dem Kunden ein Rücktrittsrecht nur zu, wenn ein erheblicher Teil der vereinbarten Leistungen nicht erbracht und keine angemessene Alternative geboten werden kann oder der Kunde aus wichtigen Gründen die Ersatzleistung ablehnt.

10. Reiseabbruch durch den Kunden
Wenn Sie die Reise abbrechen, kann Ihnen der Reisepreis nicht zurückerstattet werden; allfällige Mehrkosten z.B. Rücktransport, gehen zu Ihren Lasten. Müssen Sie die Reise aus zwingenden Gründen (Krankheit, Unfall usw.) abbrechen, so hilft Ihnen unser Personal bei der Organisation Ihrer Rückreise.

11. Reiseabbruch durch Atlas-Tours
Sollten zwingende Gründe, wie höhere Gewalt, Naturkatastrophen, Unruhen, kriegerische Ereignisse, Streiks, Epidemien usw. uns zum Abbruch der Reise zwingen, vergüten wir Ihnen den objektiven Wert der nicht erbrachten Leistungen.

12. Wenn Sie etwas zu beanstanden haben

12.1. Entspricht die Reise nicht der vertraglichen Vereinbarung oder erleiden Sie einen Schaden, so sind Sie verpflichtet, bei der örtlichen Reiseleitung, dem Chauffeur/Reiseleiter unverzüglich diesen Mangel oder Schaden zu beanstanden.

12.2. Der Chauffeur/Reiseleiter wird bemüht sein, innert der Reise angemessener Frist Abhilfe zu leisten. Wird innert der Reise angemessener Frist keine Abhilfe geleistet, ist Abhilfe nicht möglich, oder ist sie nicht genügend, so lassen Sie sich die gerügten Mängel oder den Schaden und die nicht erfolgte Abhilfe vom Chauffeur/Reiseleiter schriftlich bestätigen. Diese sind jedoch nicht berechtigt, irgendwelche Schadenersatzforderungen anzuerkennen. Unterlassen Sie die Beanstandung und die schriftliche Bestätigung können wir nach Reiseende nicht mehr auf Ihre Beanstandung usw. eingehen und Sie verlieren jegliche Rechte gegen uns.

12.3. Wie Sie Ihre Forderung gegenüber Atlas-Tours geltend machen. Sofern Sie Mängel, Rückvergütungen oder Schadenersatzforderungen gegenüber uns geltend machen wollen, müssen Sie uns Ihre Beanstandung innert 30 Tagen nach dem vereinbarten Reiseende schriftlich unterbreiten. Ihrer Beanstandung sind die Bestätigung des Chauffeurs/Reiseleiters und allfällige Beweismittel beizulegen. Sollten Sie nicht innert 30 Tagen nach vereinbartem Reiseende Ihre Forderung geltend machen, gehen Sie allen Ansprüchen verlustig und Sie verlieren alle Rechte.

13. Haftung von Atlas-Tours

13.1. Allgemeines
Wir vergüten Ihnen den objektiven Wert vereinbarter, aber nicht erbrachter oder schlecht erbrachter Leistungen, soweit es vom Chauffeur/Reiseleiter nicht möglich war, an Ort und Stelle eine gleichwertige Ersatzleistung zu erbringen und uns oder den Leistungsträger ein Verschulden trifft.

13.2. Haftungsbeschränkungen/-ausschlüsse

13.2.1. Internationale Abkommen und nationale Gesetze.
Enthalten internationale Abkommen und nationale Gesetze Beschränkungen der Entschädigung bei Schäden aus Nichterfüllung oder nicht gehöriger Erfüllung des Vertrages, so können wir uns auf diese berufen und haften insoweit nur im Rahmen eben dieser Abkommen und Gesetze. Internationale Abkommen, nationale Gesetze mit Haftungsbeschränkungen bestehen insbesondere im Transportwesen der Schiffahrt, Luftverkehr usw.

13.2.2. Haftungsausschlüsse
Wir haften nicht, wenn die Nichterfüllung oder die nicht gehörige Erfüllung des Vertrages oder der Schaden auf folgende Ursachen zurückzuführen ist:
a) Auf Versäumnisse Ihrerseits vor oder während der Reise.
b) Auf unvorhersehbare oder nicht abwendbare Versäumnisse eines Dritten, der an der Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistung nicht beteiligt ist.
c) Auf höhere Gewalt, oder auf ein Ereignis, welches wir, der Vermittler oder der Diensteistungsträger trotz gebotener Sorgfalt nicht vorhersehen oder abwenden konnten.
In diesen Fällen ist jegliche Schadenersatzpflicht von uns ausgeschlossen.

13.2.3. Personenschäden, Unfälle usw.
Für Personenschäden, Tod, Körperverletzungen usw. die die Folge der Nichterfüllung oder nicht gehörigen Erfüllung des Vertrages sind, haften wir nur, wenn die Schäden durch uns oder unsere Dienstleistungsträger verschuldet sind. Vorbehalten bleiben die Haftungsbeschränkungen in internationalen Abkommen und nationalen Gesetzen (Ziffer 13.2.1.).

13.2.4. Übrige Schäden (Sach- & Vermögensschäden usw.)
Bei übrigen Schäden, die aus der Nichterfüllung oder der nicht gehörigen Erfüllung des Vertrages entstehen, haften wir nur, wenn wir oder ein Leistungsträger den Schaden verschuldeterweise verursacht haben. Diese Haftung von uns ist auf maximal den zweifachen Reisepreis beschränkt; vorbehalten bleiben tiefere Haftungslimiten in internationalen und nationalen Gesetzen.
13.2.5. Wertgegenstände, Bargeld, Schmuck, Kreditkarten usw.
Wir machen Sie ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Sie für eine sichere Aufbewahrung von Wertgegenständen, Bargeld, Schmuck, Kreditkarten, Foto- und Videoausrüstungen usw. selber verantwortlich sind. In den Hotels sind diese Gegenstände im Safe aufzubewahren. Sie dürfen auf keinen Fall diese Gegenstände im unbewachten Car oder sonstwo unbeaufsichtigt liegen lassen. Bei Diebstahl, Verlust, Beschädigung usw. haften wir nicht.

13.2.6. Car- und Schiffsfahrpläne
Auch bei einer sorgfältigen Reiseorganisation können wir die Einhaltung dieser Fahrpläne nicht garantieren und wir haften nicht dafür. Wir raten Ihnen, bei Ihrer Reiseplanung mögliche Verspätungen zu berücksichtigen.

13.3. Veranstaltungen während der Reise
Ausserhalb des vereinbarten Reiseprogrammes können u.a. während der Reise örtliche Veranstaltungen oder Ausflüge gebucht werden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass solche Veranstaltungen und Ausflüge mit Risiken verbunden sind (besondere Hitze, geforderte körperliche Konstitution). Es liegt in Ihrer eigenen Verantwortung, ob Sie an solchen Veranstaltungen und Ausflügen teilnehmen. Wir haften für die korrekte Erfüllung dieser Verträge aber bei Schädigungen nicht.

13.4. Vertragliche & ausservertragliche Haftung
Die Haftungsbestimmungen gelten sowohl für die vertragliche wie die ausservertragliche Haftung, dies gilt insbesondere für die Haftungsbeschränkungen und Haftungsausschlüsse.

14. Sicherstellung der Kundengelder
Unser Unternehmen ist Mitglied der Stiftung Gesetzlicher Garantiefonds der Schweizer Reisebranche. Ihre im Rahmen einer Pauschalreise bezahlten Beiträge sind somit sichergestellt.

15. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

15.1. Auf der Rechtsbeziehung zwischen Ihnen und uns ist schweizerisches Recht anwendbar.

15.2. Für Klagen gegen uns, die Firma Atlas-Tours, edelline ag, wird der ausschliessliche Gerichtsstand Murten vereinbart.

Stand: Februar 2017